Logo: Nachhaltiges Österreich
Menü

Wiener Parking Day und Einreichung zur Grätzloase

Logo Grätzloase©Lokale Agenda 21 Wien

Am 20. September findet auf den Wiener Grätzloasen der Parking Day statt. Der Parking Day ist ein internationaler Aktionstag, an dem Parkplätze in lebendige Gemeinschaftsorte verwandelt werden – und in Wien ganz besonders auf den Grätzloasen. Der Tag wird seit 2005 jährlich weltweit gefeiert, um zu zeigen, dass Straßen mehr als nur Parkplätze für Autos sein können.

Das Wiener Aktionsprogramm zur Grätzloase unterstützt Bürger:innen, die sich für mehr Aufenthaltsqualität und ein gutes Zusammenleben in den Wiener Grätzln engagieren. Alle in Wien lebenden Menschen und insbesondere Kinder und Jugendliche sind eingeladen mitzugestalten. Die nächste Einreichfrist für Projekte, die im Jahr 2025 zur Umsetzung kommen werden, ist der 20. Oktober.

Wien verfolgt mit der Smart City Rahmenstrategie, der Kinder- und Jugendstrategie und dem Stadtentwicklungsplan 2025, das Ziel, eine lebenswerte und sozial inklusive Stadt zu sein. Dazu gehören wohnungsnahe Grün- und Freiräumen für alle, das Engagement der Bewohner:innen zu unterstützen und ein starkes Gemeinwesen. Mit dem Aktionsprogramm Grätzloase leistet die Lokale Agenda 21 Wien einen Beitrag dazu.

Durch „Grüne Parklets“ entstehen neue Begegnungsorte von und für die Nachbarschaft, die durch viel Grün und Beschattung für ein besseres Mikroklima sorgen. Wenn es Ideen jedoch nicht das handwerkliche Geschick gibt, kein Problem! Dann kann man sich für eine RONJA, ein modulares Parklet, bewerben.

Der Schwerpunkt „Junge Grätzl“ eröffnet für Kinder und Jugendliche neue Möglichkeiten, Wiens Freiräume zu nutzen und zu gestalten.

Mit „Grätzlleben“ werden gemeinschaftliche Aktionen und Projekte im öffentlichen Freiraum unterstützt, die das nachbarschaftliche Miteinander in den Grätzln stärken.

weiter zum Parking Day
weiter zur Wiener Grätzloase